Lustiges Morden im Norden

Etwas zur Erfolgsmasche der Ostfriesen-Krimis
am Beispiel des jüngsten Romans von Christiane Franke
und Cornelia Kuhnert:

Mörderjagd mit Inselblick

Wer im Internet „Ostfriesen-Krimi“ eingibt, stößt schnell auf Treffer, über 30 Titel werden abgebildet. 10 davon allein mit „ Ostfriesen“ im Titel von K.P. Wolf, Bestseller-Autor aus Gelsenkirchen. Eine Erfolgsmasche vom Band, die Nachahmer findet.

U.a. das Schreib-Paar Franke/Kuhnert, das seit 2014 auch schon 4 Romane verfertigt hat, von „Morden im Norden“, "Krabbenbrot und Seemannstod" usw. Soll alles augenzwinkernd humorvoll sein. Wolf lobt im Klappentext die Romane als „zum Brüllen komisch“, unsere Autorinnen
loben dafür wiederum im Roman. So funktioniert das unter Ostfriesen-Krimi-Autoren.

Wie funktioniert unser Ostfriesen-Krimi ?

„Er hebt die Teetasse und freut sich daran, wie das Wulkje durch den Tee schwebt und sich bei jedem Schluck verändert. Er trägt Ostfriesland im Herzen."
Dazu die Beschreibung von Neuharlingersiel, Norderney und Wangerooge, ein Krabben-
Pul-Wettbewerb und andere Döntjes, die jeder Tourist kennenlernt.

Solche Klischees, Phrasen und Jargon, den Klappmann machen, die Biege machen,
in Tateinheit mit Wiederholung bilden den Rahmen für die 3 Morde nach 113 Seiten, die Achtung! Zunächst als Herzinfarkte gelten. All das bei einer Tagung von Literaten mit Anhang, die allesamt den gängigen Klischees entsprechen , arrogante Schriftsteller, neidisch, dazu noch zickige Weiber.
Da schon auf den ersten Seiten viel Personal eingeführt wird, können Motive
und Aufklärung gut verteilt werden. Zum Personal gehören das Trio Henner, Rudi und Rosa, sowie die 7 Schwestern von Henner, die auch für den 5.Fall angekündigt werden, Leser, Lektoren, eigentlich alle warten schon gespannt darauf. (Ankündigung der Autorinnen)
Dann gibt es zum Ende Ostfriesen-Rezepte und eine Aufzählung des vielen Personal

Der Roman entspricht den bekannten Klischees, Übertreibungen, Jargon und
Phrasen, er soll „brüllend komisch“ sein, s.o.
Ein Klamauk, der sicher auch seine Leser findet, ein guter Roman ist es nicht.
Da haben Land und Leute in Friesland schon etwas besseres verdient.

W.Grünhagen
Mai 2017

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (22. April 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499290618
ISBN-13: 978-3499290619