Pizarro oho-oho

Schlawiner und Schlitzohr, Frohnatur und Fußballgott, Latin Lover und lebende Legende. Der bekannteste und beliebteste Peruaner, der in Deutschland lebt und vor allem immer noch Fußball spielt. Man kann beliebig fortfahren, der elegante Stürmer mit den schönsten Toren, zuletzt gegen Dortmund im Pokal, wer erinnert sich nicht.
Man kann auch noch eitel und geschäftstüchtig anhängen, aber so was muss ja nicht sein.

Im Buch von Reimar Paul, der sonst eher für engagierte politische Berichte, insbesondere zur Anti – Atom – Bewegung bekannt ist, sind all diese Dinge gut recherchiert vorhanden. Die Jugend in Peru, die Entwicklung der Karriere, die Rekorde (286 Tore bislang) Zitate und Interviews.
Es fehlen auch nicht die Eskapaden mit verlängerten Urlauben, die Disco-Nächte und die Steuergestaltung in Panama und anderswo. Manchmal sind Tore und Einwechslungen etwas zu akribisch vorhanden.
Er ist ja insbesondere in Bremen, 4 x mal zurückgekehrt, der Sonnyboy schlechthin. Darum ist es natürlich auch noch nicht "DIE Biographie", sondern ein vorläufiger Bericht. Bei Werder läuft es im Moment ganz gut, da wird Pizza wohl auch 2019 noch ein paar elegante Tore schießen.

Wilfried Grünhagen
träumt neuerdings wieder grün-weiss


Reimar Paul
Pizarro
Die Biografie
200 Seiten
13,9 x 21,2 cm
Hardcover
Fotos
ISBN: 978-3-7307-0451-6

1. Auflage 2019